WElpen - Aufzucht

 

Die Familien- bzw. die Alltagstauglichkeit und Gesundheit unserer Hunde haben für uns oberste Priorität. Aus diesem Grund geben wir uns bei der Aufzucht unserer Welpen die größte Mühe, dass sie sich zu selbstbewussten, unerschrockenen und absolut menschenbezogenen, verschmusten Hunden entwickeln können.

Unsere Welpen wachsen bei uns im Haus und Garten mitten im Familienalltag mit unseren Kindern auf. So sind sie vom ersten Tag an Kinderhände gewöhnt. Auch die ganz alltäglichen Geräusche (Staubsauger, Fön etc.) sind ihnen bestens vertraut. Kleinere Autofahrten zwischendurch mit den Welpen gehören bei uns mit zum Alltag.

Da bei uns auch Katzen im Haushalt leben, sind unsere Welpen den Umgang mit den Samtpfoten ebenfalls gewohnt.

Um später die Fellpflege zu erleichtern, baden und bürsten wir unsere Welpen regelmäßig. Zusätzlich gewöhnen wir sie an die Schermaschine, indem wir ihnen ab der 3./4. Woche mehrmals die Gesichtchen ausscheren.

Da wir im Garten einen Pool haben, haben wir auch die Möglichkeit bei gutem Wetter mit den Zwergen erste Schwimmversuche zu machen.

Auch der tägliche Ausflug (bei jedem Wetter!) in den Garten gehört bei uns selbstverständlich dazu. Hier können die Welpen viel neues entdecken und ihren Bewegungsdrang so richtig ausleben. Auch die vielen Eindrücke draußen (Autos, Spaziergänger, Vogelgezwitscher, Regen, verschiedene Untergründe) sind extrem wichtig für die Entwicklung der Kleinen.

Außerdem gewöhnen wir unsere Schützlinge schon sehr früh ans Halsband und ab einem gewissen Alter auch an die Leine.